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Game-Changing Workshops für
Game Creators & Studios

Das Narrative Design von Games besteht aus mehr als Story, Plot und Dialoge. Auch die Darstellung von Bauwerken, Innenräumen, Naturlandschaften oder ganzen Städten tragen maßgeblich zur Erzählung, zur Atmosphäre und damit zum immersiven Spielerlebnis bei.

Viele dieser Aspekte, die wir in Games erleben können, stammen aus Kunst, Architektur und Stadtplanung der vergangenen Jahrhundert. Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken!

Deswegen biete ich verschiedene Workshops an, die Kunst, Architektur, Kultur und Geschichte ganz praxisorientiert für Games aufbereiten.

Spezialgebiete

Bildende Kunst

Malerei & Skulptur, Digital Art, Illustration, Design

Fantasy

Ursprünge, Hintergründe, Ausdrucksformen, Tropes

Kultur

Kulturen und ihre Kontexte

Architektur

Europäische Architektur, Repräsentationsbauten, öffentliche Bauten, Sakralbauten, Futurismus, Mittelalter

Science Fiction

Ursprünge, Hintergründe, Ausdrucksformen, Tropes

Politische Systeme

Symbole, Strukturen, Stätten

Geschichte

Historische Ereignisse & Kontexte

Mythologie

Geschichten & Darstellungstraditionen

Religionen & Theologie

Phänomenologie, Liturgie & Rituale, Bildsprache

Was für Workshops gibt es?

Image by Parrish Freeman

Kostenlose Workshops

Die kostenlosen Workshops geben euch einen unterhaltsamen Einblick in die Möglichkeiten, wie man Kunstgeschichte praktisch für Narrative Design anwenden kann.

 

Sie sind die perfekte Gelegenheit zum Kennenlernen und Inspirieren lassen.

Image by Mitchell Luo

Thematische Workshops

Die thematischen Workshops drehen sich um häufig angefragte Bereiche, die für viele Game-Projekte relevant sind. Sie geben einen tiefen Einblick in das jeweilige Thema.

 

Selbstverständlich wird jeder Workshop auf euer besonderes Projekt abgestimmt und geht auf euer einzigartiges Konzept im Besonderen ein.

Image by Reinis Birznieks

Projekt-Workshops

Bei den Projekt-Workshops dreht sich alles um euer Game!

 

Im Vorgespräch klären wir die Schwerpunkte und Workshopelemente ab und ihr erhaltet ein maßgeschneidertes Konzept für den Workshop.

  • Was erwartet euch?
    Die Workshops geben einen fundierten und informativen Überblick zum Thema mit vielen Beispielen und Referenzen. Dabei werden klassische Methoden der Kunstgeschichte mit praxisrelevanten Aspekten für Games kombiniert. Und es geht auch um Austausch und Diskussion zur eigenen Wahrnehmung von Kunst, Architektur, Geschichte und Kultur sowie ihrer Bedeutung für Worldbuilding und Narrative Design von Games. Fundierter Input + Twitch-Style-Diskussionen + Viel Wooooow!
  • Take-aways der Workshops
    Unter anderem und mit Vielem mehr: Erhaltet einen thematischer Überblick mit neuen Ansatzpunkten und Perspektiven Lernt Begriffe und neue Quellen für Referenzmaterialien kennen Frische Inspiration für eure kreativen Prozesse aus Vergangenheit und Gegenwart
  • Für wen ist das gedacht?
    Game Studios, die an einem Projekt arbeiten Game Studios, die nach Inspiration und neuen Blickwinkeln suchen Lokale MeetUps und Netzwerke auf der Suche nach einem einzigartigen Event Konferenzen auf der Suche nach spannenden Nebenveranstaltungen und Networking-Events Universitäten und Akademien, die nach lehrreichen und unterhaltsamen Veranstaltungen für ihre Studenten suchen Game Developers, Artists und Spiele-Enthusiast:innen
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